Businesses that make money by collecting and selling detailed records
of private lives were once described as "surveillance companies".
Their rebranding as "social media"is the most successful deception since the Department of War became the Department of Defense.
Es ist nicht nur die Datensammlung, die mich von Jahrmarkt der Eitelkeiten auf den Sozialen Medien fernhält, sondern auch der Lärm der "Großen Clowns" (m/w/d), die nur ihre Selbstdarstellungsshow präsentieren wollen (immer auf der Jagd nach Likes) und der Hass in den giftigen Bissen der surrenden Fliegen, die sich für die Guten™ halten und mit Eifer ihre religiöse Ideologie verbreiten. Es ist Zeitverschwendung und mein Arm taugt nicht als Fliegenwedel.
Das ist kein Phänomen des Internetzeitalters. F. Nitzsche hat es schon in dem Buch "Also sprach Zarathustra" im Kapitel 14 "Von den Fliegen des Marktes" anschaulich beschrieben.
Acxiom konnte bereits 2001, noch bevor Facebook als Datenquelle zur Verfügung stand, auf umfangreiche Datenbestände verweisen. Als das FBI die Namen der angeblichen 9/11 Attentäter veröffentlichte (von denen noch heute einige quicklebendig sind), lieferte Acxiom mehr Daten zu diesen Personen, als alle Geheimdienste zusammen - inklusive früherer und aktueller Adressen, Namen der Mitbewohner usw. Das war der Beginn einer Zusammenarbeit. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit FBI und CIA führten die Daten von Acxiom mehrfach zu Anklagen und Abschiebungen.
Acxiom protzt damit, präzise Daten über 96% der amerikanischen Bevölkerung zu haben. In Deutschland bietet Acxiom Daten zu 44 Mio. aktiven Konsumenten an.
Die Konsumenten werden in 14 Hauptgruppen unterteilt, z.B. "Alleinerziehend & statusarm", "Gut situierte Midlife-Single" oder "Goldener Ruhestand, aktiv"....
Diese Hauptgruppen werden in bis zu 214 Untergruppen unterteilt nach Lifestyle-Aktivitäten (z.B. Garten, Haustiere, Sport, Mode, Diät...), Konsumverhalten, Milieuzuordnung (z.B. "intellektuell", "statusorientiert-bürgerlich", "traditionelles Arbeitermilieu", "hedonistisch", "konsummaterialistisch" ...) usw.
Sie können sich Acxiom wie eine automatisierte Fabrik vorstellen, wobei das Produkt, das wir herstellen, Daten sind. (Aussage eines Technikers von Acxiom)
3 Milliarden Verbraucherprofile aus 700 Millionen täglichen Social-Media-Nachrichten, Daten über die Nutzung von 15 Millionen Webseiten und Einkäufe bei 1 500 Händlern.Das Tracking das Surfverhaltens wird mit der Auswertung des tagtäglichen Social-Media-Gedöhns und den Einkäufen in Online-Shops kombiniert.
In den Datensätzen konnte beispielsweise nachvollzogen werden, dass ein namentlich bekannter Deutscher für 10 Euro auf einer Webseite ein E-Sports-Wetten ein Angebot mit einer Prepaid Kreditkarte platziert hatte. Auch die E-Mail Adressen und Telefonnummern des Deutschen waren in der Datenbank zu finden.
Gemäß Eigenwerbung kann BlueKai 1,2% des Internettraffics beobachten, inklusive der Besucher bekannter Porno-Webseiten. Daten von offline Einkäufen werden von Firmen gekauft, die als Payment Processoren Kreditkarten Transaktionen abwickeln.
Match Group monopolisiert den Datingmarkt. Zur Match Group gehören die Dating Portale Tinder, OkCupid, Plenty of Fish, Meetic, LoveScout24, OurTimes, Pairs, Meetic, Match, Twoo, Neu.de und weitere Partnerportale. In den Datenschutzpolicies der Portale kann man nachlesen, dass die sensiblen Persönlichkeitsdaten der Nutzen innerhalb der Match Group zwischen Portalen ausgetauscht werden.
Ein Beispiel: laut Tinder Datenschutz Policy werden folgende Daten gesammelt:
Das ist ein Freibrief, um sehr private Details an beliebige Dritte zu verkaufen.Wir teilen Ihre Daten mit anderen Unternehmen der Match Group. [...] Die Unterstützung kann technische Verarbeitungsvorgänge wie Datenhosting und -wartung, Kundenbeteuung, Marketing und gezielte Werbung [...] umfassen.
Wir dürfen Ihre Daten auch an Partner weitergeben, die uns bei der Verbreitung und Vermarktung unserer Dienste unterstützen.
Present-Service Ullrich GmbH & Co. KG hat sich auf die Erkennung von Schwangerschaften und Geburten spezialisiert. Von den jährlich 650.000 Geburten in Deutschland kann die Present-Service Ullrich GmbH nach eigenen Angaben 50% erkennen und ist der Marktführer in Deutschland (Stand: 2014). Die Daten werden zusammen mit Informationen über die finanzielle Situation der Eltern für das Direktmarketing genutzt und außerdem verkauft.
Für das Direktmarketing nutzt die Firma 10.000 aktive Partner im Gesundheitswesen (Frauenärzte, Hebammen, Krankenschwestern) und verspricht den Kunden:
Ihre Werbebotschaft wird durch den Frauenarzt, die Hebammen bei der Geburtsvorbereitung oder Krankenschwestern bei der Geburt übergeben. Sie erzielen Customer-Touchpoints in einmalig glaubwürdiger Szenerie. So wird ihre Marke von Anfang an Teil der Familie.