Microsoft Office Dokumente (Word, Excel, Powerpoint) enthalten viele Metadaten. Neben den Namen der Autoren, Kommentare, verwendete Vorlagen, Zeitstempel der Erstellung und letzten Änderungen werden auch Informationen über den zuletzt verwendeten Drucker und den Speicherort des Dokumentes gespeichert. Teilweise kann man auch die letzten Änderungen nachverfolgen.
Das ist schon seit mehr als 20 Jahren bekannt und war öfters peinlich, beispielsweise 2002:
(Ja - man wollte in Deutschland mal einen Transrapid bauen! Das war aber bevor man sich in Berlin an einem neuen Flughafen versucht hat und in Stuttgard einen "unterirdischen" Hauptbahnhof bauen wollte.)
Unter Umständen kann ein einzelnes MS Office Dokument einem motiviertem Angreifer genug Informationen für einen Angriff auf ein Firmennetzwerk liefern. Ein kleines Beispiel:
Manchmal ist man gezwungen ein MS Office Dokument weiterzugeben und möchte Metadaten vor der Weitergabe an Dritte entfernen, auch wenn das Dokument nicht im Internet publiziert wird.
MS Office Programme (Word, Excel, Powerpoint) bieten die Möglichkeit, Metadaten zu entfernen. Unter "Datei → Informationen → Auf Probleme prüfen" wählt man die Option "Dokument prüfen".
In dem sich öffnenden Dialog klickt man auf "Prüfen" und kann dann die Metadaten löschen.
Für die Publikation im Internet oder Weitergabe an firmenfremde Dritte sind PDFs besser geeignet als MS Word Dokumente oder Powerpoint Präsentationen. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:
Die verbliebenen Metadaten könnte man mit einem PDF Editor rausputzen.
Hinweis: auch für LibreOffice und OpenOffice gilt, dass das Drucken als PDF weniger Metadaten enthält als der PDF Export aus Writer oder Impress.
Wenn man einfache Datenreihen im Internet veröffentlichen möchte, kann man Excel Tabellen für die Erfassung der Daten nutzen und das Arbeitsblatt dann als CSV Datei exportieren.
CSV Dateien sind einfache Textdateien, bei denen die Werte in einer Zeile durch Semikolon oder Komma getrennt sind. Der Empfänger kann die Daten in MS Excel oder LibreOffice importieren.