Aktualisierungen im Changelog, als RSS-Feed
oder im [matrix] Raum #prhdb-changes:nitro.chat

Privacy Handbuch

In den App Stores gibt es unendlich viele Apps, die nur wenig Mehrwert zum smartphonetauglichen Angebot der gleichnamigen Webseiten bieten aber im Hintergrund personalisiertes Tracking des Nutzers implementieren (Youtube, Tagesschau, Bahn.de... usw.) Außerdem gibt es Apps mit allgemein wenig Mehrwert. (Ich erinnere mich an eine App, die 2021/22 populär war und nichts weiter gemacht hat, als einen QR-Code zu scannen und diesen QR-Code bei Bedarf anzuzeigen).

Auf viele Apps kann man verzichten und statt dessen die Webseiten mit einem privacy-freundlich konfigurierten Browser in Kombination mit einem Passwortmanager (z.B. KeepasDX für Android oder Strongbox für iPhones) aufrufen. Man braucht nur wenige Klicks (Fingertipps) mehr für einen Login bei Bahn.de oder ähnlichen Webseiten und man wird weniger beobachtet.

Es gibt mehrere gute Browser für Smartphones, das Thema kann man endlos diskutieren.

Hier gibt es einen Vorschlag für die Konfiguration von Fennec (oder Mull) für Android. Beide Browser können via F-Droid Appstore installiert werden und basieren auf Firefox, wobei proprietäre Bestandteile und die Telemetrie entfernt wurden. Mulls enthält außerdem die arkenfox-user.js.

Trackingschutz

HTTPS Sicherheit

Passwortspeicher

Um die Risiken bei der Verwendung des integrierten Passwortspeichers zu minimieren, kann man den Passwortspeicher des Browsers abschalten und statt dessen KeepassDX nutzen.

Damit Login Credentials in Formulare übernommen werden können, muss KeepassDX im Hintergrund gestartet und die passende Passwortdatenbank geöffnet werden.

Telemetrie

Das Senden der Telemetriedaten deaktiviert man unter "about:config" mit folgenden Optionen:

datareporting.policy.dataSubmissionEnabled = false
datareporting.healthreport.uploadEnabled = false

Sicherheitseinstellungen

Man kann einige Einstellungen unter "about:config" anpassen, um die Sicherheit zu verbessern: