Aktualisierungen im Changelog, als RSS-Feed
oder im [matrix] Raum #prhdb-changes:nitro.chat

Privacy Handbuch

Juice Jacking nennt man Angriffe, die von USB Ladestationen ausgehen. Kriminelle können öffentliche Ladestationen mit USB-Anschluss oder "vergessene" Ladekabel nutzen, um ein Smartphone zu komromittieren und Malware zum Datenklau zu installieren.

In Deutschland sind diese Angriffe kaum bekannt, weil es nur wenige öffentliche Ladestationen gibt. International ist man schon weiter bei der Bereitstellung öffentlicher Ladestationen an Flughäfen, in Hotels, in Verkehrsmitteln und anderen öffentlichen Plätzen.

Die Behörden von Los Angeles (USA) haben im Nov. 2019 eine dringende Warnung vor öffentlichen Ladestationen für Smartphones mit USB-Anschluss veröffentlicht. Im April 2023 hat das FBI diese Warnung via Twitter für die gesamte USA ausgesprochen.

Travellers should avoid using public USB power charging stations in airports, hotels and other locations because the may contain dangerous malware.

Moderne Smartphone haben einen Softwareschutz gegen diese Angriffe (in Android deaktivierbar). Das Smartphone sollte den Nutzer erst fragen, ob der Gegenüber vertrauenswürdig ist, wenn eine Datenverbindung von der gegenüberliegenden Seite initiiert wird. Allerdings scheinen die Behörden von LA wenig Vertrauen in diesen Schutz zu haben.

Man kann natürlich seinen eigenen AC-Charger nutzen oder (wenn der Stecker mal nicht passt) eine Powerbank, die man via USB auflädt um damit dann das Smartphone zu laden.

Außerdem gibt es das USB Condom oder USB Data Blocker. Das sind kleine Adapter für USB-Stecker, in denen nur die Kontakte für die Energieversorgung verbunden sind aber nicht die Kontakte für Datenleitungen. Im deutschen Fachhandel gibt es diese Dinger noch nicht, aber man kann sie bei Amazon o.ä. Händlern mit internationaler Lieferung bestellen.